Was ist virtuelle Koloskopie?
Die virtuelle Koloskopie, auch Computertomographie genannt, ist ein Verfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um Bilder des Rektums und des gesamten Dickdarms zu erstellen. Die virtuelle Koloskopie kann entzündetes und gereiztes Gewebe, Geschwüre und Polypen zeigen – zusätzliche Gewebestücke, die in der Darmschleimhaut wachsen. Dieses Verfahren unterscheidet sich von der Koloskopie, bei der ein langer, flexibler Schlauch mit einem Licht und einer kleinen Kamera an einem Ende, Koloskop oder Teleskop genannt, verwendet wird, um das Innere des Rektums und den gesamten Dickdarm zu sehen. Weitere Informationen finden Sie im Gesundheitsthema von NIDDK, Koloskopie.
Was ist das Rektum und was ist der Dickdarm?
Der Dickdarm und das Rektum sind Teil des Gastrointestinaltrakts, einer Reihe von Hohlorganen, die in einem langen, verdrehten Schlauch vom Mund bis zum Anus verbunden sind, einer 1 Zoll langen Öffnung, durch die der Stuhlgang aus dem Körper entfernt wird. Der Körper verdaut Nahrung, indem er die Bewegung der Muskeln im Magen-Darm-Trakt sowie die Freisetzung von Hormonen und Enzymen nutzt. Die Organe, aus denen der Verdauungstrakt besteht, sind Mund, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm — einschließlich Blinddarm, Blinddarm, Dickdarm und Rektum — und Anus. Die Eingeweide werden manchmal als Eingeweide bezeichnet. Der letzte Teil des Verdauungstraktes — der so genannte untere Magen—Darm-Trakt – besteht aus Dickdarm und Anus.

Der Dickdarm ist bei Erwachsenen etwa 5 Fuß lang und absorbiert Wasser und alle verbleibenden Nährstoffe aus teilweise verdauten Nahrungsmitteln, die aus dem Dünndarm gelangen. Der Dickdarm wandelt dann flüssigen Abfall in feste Stoffe um, die als Stuhlgang bezeichnet werden. Stuhlgang geht vom Dickdarm zum Rektum über. Das Rektum ist bei Erwachsenen 6 bis 8 Zoll lang und liegt zwischen dem letzten Teil des Dickdarms — dem Sigma — und dem Anus. Das Rektum speichert Stuhlgang vor einem Stuhlgang. Während des Stuhlgangs bewegt sich der Stuhlgang vom Rektum zum Anus.
Warum wird eine virtuelle Koloskopie durchgeführt?
führt eine virtuelle Koloskopie durch, um die Diagnose zu erleichtern
- Veränderungen der Darmgewohnheiten
- Bauchschmerzen
- Blutungen anal
- Gewichtsverlust
Ein Gastroenterologe — ein auf Verdauungskrankheiten spezialisierter Arzt — bestellte auch eine virtuelle Koloskopie als Screening-Test für Darmkrebs. Ein Screening-Test ist ein Test, um nach Krankheiten zu suchen, wenn eine Person keine Symptome hat. Das Screening kann Krankheiten im Frühstadium finden, wenn ein Gastroenterologe die Krankheit eher heilt. Obwohl einige Gastroenterologen die virtuelle Koloskopie zur Erkennung von Darmkrebs verwenden, gibt es nicht genügend Beweise, um seine Wirksamkeit als Screening-Tool vollständig zu bewerten. Im Gegensatz dazu ist die US Preventive Services Task Force (PWG) eine gemeinnützige Organisation. UU. (USA. Preventive Services Task Force) empfiehlt einen Test auf okkultes Blut im Stuhl, eine Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie, um Darmkrebs zu erkennen.1
Das American College of Gastroenterology (American College of Gastroenterology)empfohlen Screening von Krebs colon2
- bis zu 50 Jahre für Menschen ohne höheres Risiko, die Krankheit zu haben
- 45 Jahre für Afroamerikaner, weil sie ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben
Ein Gastroenterologe kann Screening empfehlen prospektiv für Menschen mit einer Familiengeschichte von Darmkrebs, persönliche Geschichte von entzündlichen Darmerkrankungen-eine Störung, die reizungen und Wunden im Magen-Darm-Trakt – oder andere Risikofaktoren für Darmkrebs. Medicare und private Versicherungen ändern manchmal, ob und wie oft sie für Krebsvorsorgeuntersuchungen bezahlen. Einzelpersonen sollten sich bei ihrer Versicherungsgesellschaft erkundigen, wie oft das virtuelle Koloskopie-Screening, das ihre Versicherung abdeckt, durchgeführt werden kann.
Lesen Sie mehr über Darmkrebs unter www.cancer.gov/espanol .
Wie bereitet sich eine Person auf eine virtuelle Koloskopie vor?
Die Vorbereitung auf eine virtuelle Koloskopie umfasst die folgenden Schritte:
- Sprechen Sie mit einem Gastroenterologen. Wenn Menschen eine virtuelle Koloskopie planen, sollten sie mit ihrem Gastroenterologen über ihren Gesundheitszustand und alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sprechen, die sie einnehmen, einschließlich:
- Aspirin oder Medikamente, die Aspirin enthalten
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen
- Medikamente gegen Arthritis
- Antikoagulanzien
- Diabetes-Medikamente
- Vitamine, die Eisen oder Eisenpräparate enthalten
Frauen sollten sich bei Ihrem Gastroenterologen melden, wenn Sie schwanger sind. Sich entwickelnde Föten sind besonders empfindlich gegenüber Röntgenstrahlen. Der Radiologe sollte besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Exposition zu minimieren, oder der Gastroenterologe kann ein alternatives Verfahren wie eine Koloskopie vorschlagen.
- Reinigen Sie den Darm. Ihr Gastroenterologe wird Ihnen schriftliche Anweisungen geben, wie Sie Ihren Darm vorbereiten können, um zu Hause fortzufahren. Ein Gastroenterologe ordnet die Darmvorbereitung so an, dass im Darm der Person wenig oder gar kein Stuhlgang stattfindet. Eine vollständige Darmpräparation ermöglicht es der Person, klare Stuhlgänge zu evakuieren. Stuhlgang im Dickdarm kann verhindern, dass der CT-Scanner klare Bilder der Darmschleimhaut macht. Anweisungen können eine klare Flüssigkeitsdiät 1 bis 3 Tage vor dem Eingriff und die Vermeidung von Getränken mit rotem oder violettem Farbstoff enthalten. Die Anweisungen geben einen genauen Hinweis darauf, wann die klare Flüssigkeitsdiät begonnen und beendet wird. Menschen können Folgendes einnehmen:
- klare Suppen oder Brühen, fettfrei oder “fettfrei”
- Fruchtsäfte, Babynahrung, wie Apfel oder Traube grün—nicht empfohlen der Orangensaft
- Wasser
- Kaffee oder Tee, ohne Milch oder Sahne
- Sportgetränke, in Aromen wie Zitrone, Limette oder Orange
- Gelatine Aromen wie Zitrone, Limette oder Orange
Die Person sollte Abführmittel nehmen und Einläufe in der Nacht vor dem Eingriff virtuelle Koloskopie. Ein Abführmittel ist ein Arzneimittel, das den Stuhlgang lockert und den Stuhlgang erhöht. Um einen Einlauf durchzuführen, wird Wasser oder ein Abführmittel mit einer speziellen Waschflasche in das Rektum eingeführt. Abführmittel und Einläufe können Durchfall verursachen, daher sollte die Person während der Darmvorbereitung in der Nähe des Badezimmers bleiben.
Abführmittel werden normalerweise als in Wasser gelöste Pille oder Pulver eingenommen. Manche Menschen müssen zu bestimmten Zeiten eine große Menge, normalerweise eine Gallone, flüssiges Abführmittel trinken. Menschen können diesen Teil der Darmvorbereitung schwierig finden; Es ist jedoch sehr wichtig, die Vorbereitung abzuschließen. Die Bilder wären nicht klar, wenn die Darmpräparation nicht vollständig durchgeführt würde.
Menschen sollten den Gastroenterologen anrufen, wenn sie Nebenwirkungen haben, die sie daran hindern, die Vorbereitung abzuschließen. - Trinken Sie den Kontrast. In der Nacht vor dem Eingriff trinkt die Person eine Flüssigkeit, die einen speziellen Farbstoff namens Kontrast enthält. Der Farbstoff ist auf Röntgenstrahlen sichtbar und kann helfen, Stuhl von Polypen zu unterscheiden.
Wie wird die virtuelle Koloskopie durchgeführt?
Ein Radiologe — ein auf Bildgebung spezialisierter Arzt — führt eine virtuelle Koloskopie in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung durch. Die Person braucht keine Anästhesie.
Für die Untersuchung liegt die Person auf einer Trage, und der Radiologe führt einen dünnen Schlauch durch den Anus in das Rektum ein. Der Schlauch bläst den Dickdarm mit Luft auf, damit Sie ihn besser sehen können. Die Trage gleitet in ein tunnelartiges Gerät, in dem der Radiologe die Röntgenstrahlen aufnimmt. Der Radiologe kann die Person bitten, während des Tests mehrmals den Atem anzuhalten, um die Bilder zu fixieren. Der Radiologe wird die Person bitten, auf der Seite oder mit dem Gesicht nach unten zu stehen, damit verschiedene Bilder des Dickdarms erhalten werden können. Der Vorgang dauert etwa 10 bis 15 Minuten.
Was kann die Person nach einer virtuellen Koloskopie erwarten?
Nach der Koloskopie kann die Person erwarten:
- Krämpfe oder Blähungen in der ersten Stunde nach dem Eingriff
- Nehmen Sie die normalen Aktivitäten unmittelbar nach dem Eingriff wieder auf
- Kehren Sie zu Ihrer normalen Ernährung zurück
Nach dem Eingriff interpretiert ein Radiologe die Bilder, analysiert die Ergebnisse, um Anomalien festzustellen, und sendet den klinischen Bericht an den Gastroenterologen. Wenn der Radiologe Anomalien feststellt, kann ein Gastroenterologe am selben Tag oder später eine Koloskopie durchführen.
Was sind die Risiken der virtuellen Koloskopie?
Risiken der virtuellen Koloskopie umfassen
- Strahlenexposition
- Perforation—Loch oder Riss in der Auskleidung des Dickdarms
Strahlenexposition kann Krebs verursachen. Obwohl das Ausmaß der Exposition gegenüber krebserregender Strahlung unbekannt ist, wird das Risiko dieser Art von Tests als minimal angesehen. Das Aufblasen des Dickdarms mit Luft birgt ein geringes Risiko einer Perforation der Darmschleimhaut. Die Perforation muss möglicherweise operativ behandelt werden. Die virtuelle Koloskopie zeigt den gesamten Bauch – den Bereich zwischen Brust und Hüfte — und kann Anomalien außerhalb des Magen-Darm-Trakts aufdecken. Diese Ergebnisse können zu mehr Tests, Kosten und Bedenken führen.
Arbeiten Sie mit einem Gastroenterologen zusammen, um die beste Screening-Methode zu bestimmen
Die virtuelle Koloskopie hat im Vergleich zur Koloskopie mehrere Vor- und Nachteile. Vorteile der virtuellen Koloskopie sind:
- Für die virtuelle Koloskopie muss kein Koloskop über die gesamte Länge des Dickdarms eingeführt werden.
- Menschen brauchen keine Anästhesie. Sie können zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren oder nach dem Eingriff ohne die Hilfe einer anderen Person nach Hause gehen.
- Die virtuelle Koloskopie benötigt weniger Zeit als die Koloskopie. Der Radiologe kann eine virtuelle Koloskopie verwenden, um in einen Dickdarm zu schauen, der aufgrund einer Entzündung oder des Vorhandenseins eines Polypen verengt ist.
Nachteile der virtuellen Koloskopie sind:
- Menschen benötigen eine Darmpräparation und das Einführen eines Röhrchens in das Rektum.
- Der Radiologe kann keine Gewebeproben oder Polypen entfernen oder die Blutung stoppen, wenn eine Perforation auftritt.
- Wenn eine virtuelle Koloskopie einen Polypen oder Krebs zeigt, kann eine Koloskopie erforderlich sein, um die Anomalie zu bestätigen oder zu behandeln.
- Die virtuelle Koloskopie ist bei der Erkennung bestimmter Polypen möglicherweise nicht so effektiv wie die Koloskopie.
- Die virtuelle Koloskopie kann persönliche medizinische Geräte beeinträchtigen. Patienten sollten den Gastroenterologen über jedes implantierte Medizinprodukt informieren. Medicare und private Versicherungsgesellschaften ändern manchmal die Abdeckung für Krebsvorsorgeuntersuchungen. Einzelpersonen sollten sich bei ihrer Versicherungsgesellschaft erkundigen, wie oft das virtuelle Koloskopie-Screening, das ihre Versicherung abdeckt, durchgeführt werden kann.
- Die virtuelle Koloskopie ist eine neue Technologie und nicht alle medizinischen Zentren haben dieses Verfahren.
- Gastroenterologen empfehlen keine Techniken, die Röntgenstrahlung für schwangere Frauen verwenden, da Strahlung den Fötus schädigen kann.
Zu merkende Punkte
- Die virtuelle Koloskopie, auch Computertomographie genannt, ist ein Verfahren, bei dem eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet wird, um Bilder des Rektums und des gesamten Dickdarms zu erstellen. Die virtuelle Koloskopie kann entzündetes und gereiztes Gewebe, Geschwüre und Polypen zeigen — zusätzliche Gewebestücke, die in der Darmschleimhaut wachsen.
- führt eine virtuelle Koloskopie zur Diagnose durch
- Veränderungen der Darmgewohnheiten
- Bauchschmerzen
- Blutungen anal
- Gewichtsverlust
- Ein Gastroenterologe bestellte die virtuelle Koloskopie auch als Screening-Test für Darmkrebs.
- Die Vorbereitung auf eine virtuelle Koloskopie beinhaltet das Gespräch mit Ihrem Gastroenterologen über Ihre Erkrankungen und alle Medikamente, die Sie einnehmen, sowie die Reinigung Ihres Darms.
- Ihr Gastroenterologe wird Ihnen schriftliche Anweisungen geben, wie Sie Ihren Darm darauf vorbereiten können, zu Hause fortzufahren. Ein Gastroenterologe ordnet die Darmvorbereitung so an, dass im Darm der Person wenig oder gar kein Stuhlgang stattfindet.
- Die Bilder wären nicht klar, wenn die Darmpräparation nicht vollständig durchgeführt würde.
- In der Nacht vor dem Eingriff nimmt die Person eine Flüssigkeit, die einen speziellen Farbstoff namens Kontrast enthält. Ein Radiologe — ein auf Bildgebung spezialisierter Arzt – führt eine virtuelle Koloskopie in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung durch. Für den Test liegt die Person auf einer Trage, und der Radiologe führt einen dünnen Schlauch durch den Anus in das Rektum ein. Der Schlauch bläst den Dickdarm mit Luft auf, damit Sie ihn besser sehen können. Die Trage gleitet in ein tunnelartiges Gerät, in dem der Radiologe die Röntgenstrahlen aufnimmt.
- Risiken der virtuellen Koloskopie gehören Strahlenbelastung und Perforation—Loch oder Riss in der Auskleidung des Dickdarms.
Klinische Studien
Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) und andere Organisationen des National Institute of Health (NIH) führen und unterstützen die Erforschung vieler Krankheiten und Erkrankungen.
Was sind klinische Studien und wären sie eine gute Wahl für Sie?
Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und die Wurzel allen medizinischen Fortschritts. Klinische Studien suchen nach neuen Wegen, um Krankheiten vorzubeugen, zu erkennen oder zu behandeln. Die Forscher nutzen auch klinische Studien, um andere Aspekte der klinischen Versorgung zu untersuchen, z. B. wie die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten verbessert werden kann. Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie geeignet sind.
Welche klinischen Studien gibt es?
Weitere Informationen zu den verfügbaren und rekrutierten klinischen Studien finden Sie unter: www.ClinicalTrials.gov .
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